Travel & Transport / Dienstleister

  • Einführung Finanz-Risikomanagement
  • Einführung SAP Konzern-Systeme und Konsolidierung/Migration der Beteiligungen
  • Einführung SAP Mitarbeiterportal und Self Service Prozesse
  • Zusammenführung der Controlling-Systeme aus Finance und Sales
  • Einführung Prozessmodellierung und Performance Measurement
  • Restrukturierung IT nach ITIL und Aufbau CoBIT Compliance
  • Einführung unternehmensweites Portfolio-Management zur Transparenz und strategiekonformen Verwendung der Investitionsmittel und Ressourcen
  • Einführung unternehmensweit durchgängiger Projektmanagement-Methodik optimiert durchschnittliche Projektlaufzeit um 3 Monate
  • Effizienzsteigerung durch einerseits Kostensenkung und –variabilisierung und andererseits Steigerung der internen und externen IT-Leistung für weltweit über 150 Aussenstellen auf 5 Kontinenten für Sprache und Daten
  • State-of-the-Art IT-Ausstattung am Arbeitsplatz Senkung Kosten um 42%
  • Standardisierung / Virtualisierung der Serverlandschaft, Kommunikations-Infrastruktur IP-everywhere, Planung und Errichtung IT-Infrastruktur für neues Headquarter, unterbrechungsfreie Übersiedlung
  • Outsourcing Managed Desktop und Printing Services mit 10% Kostenreduktion bei gleichzeitiger Service Level Steigerung
  • Sourcing-Strategie führt zu Umsetzbarkeit von mehr Business Projekten
  • Einführung / Konsolidierung / Rollout SAP R/3, CRM, EBP, ESS mit über 3.000 Usern
  • Einführung AMOS Aircraft Maintenance inkl. Entwicklungspartnerschaft mit SWISS
  • Einführung Business Intelligence / Corporate Enterprise Data Warehousing mit Performance Management bzw. Reduktion der Reporting und Entscheidungszyklen
  • Einführung weltweites Provisionssystem für Sales-Incentiveprogramme inkl. mobile Sales-Force und Selfservice externer Sales-Partner
  • Eingliederung Beteiligungen Bratislava, Ukraine in die Konzernsysteme zur Steuerung
  • Aufbau der „IT-Plattform“ zweck Governance zwischen Zentralbereich Infomatik und dezentralisierten Bereichen des Gesamtunternehmens
  • SAP-Competence Center Zertifizierung
  • Einführung Service-Automatisierung
  • Aufbau eines IT-Controllings
  • Aufbau Servicelevel-Management
  • Sourcingstrategie und –Umsetzung Partner-Suche, -Verhandlung und Vertragserstellung Outsourcing/Joint-Venture des Rechenzentrums (MVS, Unix, NT/W2000)

Sollten Sie nähere Informationen zu den dahinterstehenden Unternehmen benötigen, kann ich diese auf Anfrage gerne mit geben.